Meine 1. Woche

Das wird ein längerer Text. 

Hauptsächlich über die Schule in England. Also wenn Euch das nicht interessiert, müsst Ihr nicht weiterlesen. Allerdings könnte das für diejenigen von Euch interessant sein, die auch nach England gehen wollen. 


Allgemein: Die Schule in England ist sehr anders als meine Zuhause. Ich werde euch jetzt mal meinen normalen Tagesablauf zeigen: 

Bis 8.40 Uhr ist Registration. D.h. wir müssen bis dahin in unserem Klassenraum sein. 

Dann ist von 8.40 bis 9.00 Uhr Community Time. Da sitzen wir einfach in der Klasse und reden und machen nichts.

Dann geht der Unterricht los. 1. Stunde 9.00 bis 10.00 Uhr, 2. Stunde 10.00 bis 11.00 Uhr, Pause von 11.00 bis 11.30 Uhr, 3. Stunde 11.30 bis 12.30 Uhr, 4. Stunde 12.30 bis 13.30 Uhr, Pause von 13.30 bis 14.15 Uhr und 5. Stunde von 14.15 bis 15.15

Mein Schulbus fährt dann um halb 4 nach Hause. 

Die Schule ist sehr klein. Die komplette Stufe 10 besteht aus einer Klasse mit ungefähr 25 Schülern. 

Es gibt keine Pausen zwischen den einzelnen Stunden und keine Schulglocke. Heißt, die Lehrer beenden den Unterricht. Das funktioniert auch richtig gut, keiner der Lehrer überzeiht den Unterricht. 

Die Lehrer sind auch total entspannt, was Handynutzung und Schuluniform angeht.

Die Schule ist auch richtig modern. In jedem Raum hängt ein Whiteboard und die Lehrer arbeiten viel mit Computern und lassen uns an denen arbeiten.


Montag: Meine Gastmum hat mich und einen anderen deutschen Jungen der 2min Fußweg von hier entfernt wohnt, in die Schule gefahren. Dort hat sie uns gezeigt, wo die Reception (die Anmeldung, bzw Sekreteriat) ist und da sollten wir dann warten. Während wir gewartet haben sind noch 2 andere Gastschüler aus Deutschland und aus Österreich gekommen. 

Nach ca. 1 Stunde wurden wir von einem Lehrer abgeholt der uns unsere Stundenpläne und gegeben hat und uns zu unserem Unterricht gebracht hat. 

Meine ersten Stunden bestanden aus Tech (Design und Technik), Science (Physik), Englisch, Mathe und Reli.


Dienstag: Morgens bin ich mit den Schulbus zur Schule gefahren und hab herausgefunden, dass Community Time die unnötigsten 20min der Welt sind. Man macht einfach nichts. Dann hatte ich ganz normal Unterricht. 

Nach der Schule sind wir an den Strand gefahren. Der Strand ist so toll! Total weicher und feiner Sand. Absolute Ruhe und keine Menschenseele. Die Bilder sind auch schon hochgeladen. 


Mittwoch: Heute hatte ich zwei total lustige Stunden. Die erste war Sport: Die Lehrerin hat Theorieunterricht gemacht und nicht genug Computer für uns. Also sind wir hoch zum Informatikkurs und haben eine Stunde nichts gemacht. 

Die zweite Stunde war Geschichte: Das Hauptthema ist Weimarer Republik und Nazizeit. Ich hab noch nie einen Engländer deutsche Worte wie "Reichstag" sagen hören. Das ist so lustig, die Aussprache ist teilweise komplett falsch. 

Jetzt gleich fahre ich zum Probetraining. Ich bin sehr gespannt wie das wird.


Joa, das war's soweit von mir.

Bis dahin, Caro